Himmlers Forscher

Das Buch „Himmlers Forscher. Wehrwissenschaft und Medizinverbrechen im ‚Ahnenerbe‘ der SS“ legt nach intensiven Quellenrecherchen die erste Gesamtdarstellung des „Instituts für wehrwissenschaftliche Zweckforschung“ im „Ahnenerbe“ vor. Die SS-Forschungsgemeinschaft „Das Ahnenerbe e.V.“, wurde 1935 als zunächst private Einrichtung durch Heinrich Himmler gegründet. Die Forschungsschwerpunkte wurden durch Reichsgeschäftsführer Wolfram Sievers auf die Wehrwissenschaften ausgerichtet.

Auf der Grundlage von Originaldokumenten aus Archiven aus aller Welt, konnte ich nicht nur chronologisch die Arbeit aller, teils auch bisher unbekannter Abteilungen des Instituts für wehrwissenschaftliche Zweckforschung rekonstruieren. Darüber hinaus kam so auch eine Fülle neuer, bislang unbekannter Erkenntnisse ans Licht: So konnte ich die biographischen Daten aller Opfer rekonstruieren, die an den unmenschlichen Kampfstoffversuchen im KZ Natzweiler teilnehmen mussten.

Auch war es mir möglich nachwzueisen, dass das Institut an der an der Aneignung von Immobilien teils prominenter jüdischer Vorbesitzer maßgeblich beteiligt war. Im Rahmen dieser Erkenntnisse konnte ich auch die Geschichte von Hugo Heymann und der Dienstvilla des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland entschlüsseln.

Weitere Informationen zu „Himmlers Forscher“ finden Sie hier.